Lohnt sich Amazon Business?

06
Okt

Die eine oder andere betriebliche Anschaffung gleich bei Amazon bestellen? Das ist für viele Unternehmer gelebte Praxis. Amazon empfiehlt, als Unternehmer einen Amazon Business Account einzurichten. Aber lohnt sich das?

Wenn Sie regelmäßig bei Amazon bestellen, kennen Sie das Problem. Nicht immer bekommen Sie eine Rechnung, die den Anforderungen des deutschen Umsatzsteuergesetzes entspricht. Auch wenn Sie sich die Mühe machen, eine solche anzufordern, bleibt das Ergebnis oft mangelhaft.

Denn der normale Amazon Account ist auf Privatkunden ausgerichtet. Und der hat gar keinen Anspruch auf eine umsatzsteuerlich korrekte Rechnung. Zudem unterscheidet sich die umsatzsteuerliche Behandlung des Versands an Privatkunden in manchen Fällen vom Versand an Geschäftskunden (=umsatzsteuerliche Unternehmer). Dies gilt typischerweise dann, wenn der Versand aus Kostengründen aus einem Amazon-Lager außerhalb Deutschlands erfolgt, was immer häufiger vorkommt, selbst wenn der Online-Händler in Deutschland ansässig ist. So wird der Versand eines Artikels z.B. aus Polen an einen Privatkunden in Deutschland i.d.R. der deutschen Umsatzsteuer unterworfen, der Versand an einen Geschäftskunden in Deutschland ist hingegen steuerfrei.

Hier setzt Amazon Business an. Amazon verspricht, dass bei einem Business-Account nur Verkäufer angezeigt werden, die eine ordnungsgemäße Rechnung zum Download bereitstellen. Diese enthält dann entweder die ausgewiesene Umsatzsteuer (wenn der Versand aus Deutschland erfolgt ist) oder wird ohne Umsatzsteuer ausgestellt (Versand aus einem anderen EU-Staat). Im letzteren Fall muss der kaufende Unternehmer den Kauf als so genannten Innergemeinschaftlicher Erwerb der Umsatzsteuer unterwerfen, hat aber gleichzeitig den Vorsteuerabzug.

Der Amazon Business Account ist kostenlos. Kein Problem also? Nun, einen Nachteil hat der Business Account. Sie geben sich eindeutig als Unternehmer zu erkennen. Und als Unternehmer haben Sie keinen Anspruch darauf, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, wenn Ihnen ein Artikel nicht gefällt. Dieses Recht gilt nur für Verbraucher. Sie sind also in solchen Fällen auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

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